Magier Allgemein

Donnerstag, 5. Juli 2007

Evocation buffen?

Die Antwort auf die Frage, sehr vieler Magier, ob es denn nicht and er Zeit wäre Evocation etwas zu buffen -Es stellt mit normal droppendem PvE-Equip über eine relativ lange Zeit des Stillstehens nur 50-70% Mana wieder her- Beantwortete Aeus mit einem klaren: Nö. Aber ihr könnt euch doch Spirit sockeln! Deswegen gibts auch soviel Gemslots im Magiergear. Damit ihr euch den Mist reinsockeln könnt, wenn ihr wollt. Wie schön, dass wir deswegen auch viel mehr Sockel als Warlocks in unserer Ausrüstung haben.
Na klar - und dann Flamecaps statt Managems nehmen. Ach warte, Managem... Da war doch was?

Dienstag, 26. Juni 2007

Managem: Bald besser?

Gestern hat Aeus auf den Vorschlag eines Magiers reagiert, den lvl 70 Managem etwas mehr Mana wiederherstellen zu lassen. Der lvl 70 Gem stellt nur 136-164 Mana mehr wieder her, als der lvl 60 Gem. Wär ja nicht schlimm, wenn unser Manapool von 60 auf 70 nur so um 10% gestiegen wäre. Heute rennt aber jeder mit mindestens 8k, im PvE leicht mit 10k Mana rum. Und das nicht in einem MP-equip...

Dass Aeus das jetzt erst "notiert", zeigt mal wieder, dass Blizzard entweder kaum Forum liest, oder aber nicht miteiander kommuniziert. Dass der Managem so mieß ist wurde nun wirklich schon oft genug angesprochen.

Dienstag, 12. Juni 2007

Tanking Krosh Firehand (Gruul's Lair)

Endlich komme ich dazu einen ausführlichen Erfahrungsbericht vom Magiertanken abzugeben. Zumindest so mehr oder weniger ausführlich. Die nächsten Zeilen werden es zeigen.

Wir sind also am Freitag das erste Mal in Gruul's Lair rein und wollten den ersten Boss legen: High King Maulgar. Der Kerl ist aber nicht allein, sondern hat 4 Kollegen. Was mit dem Rest abgeht ist ansich nciht sonderlich kompliziert, wenns dich interessiert les dir den wowwiki-Eintrag dazu durch. Hier solls nur um einen davon gehen, nämlich den Herrn Firehand. Krosh Firehand. Der wird von einem Magier getanked (in unserem Fall: Ich) da er ordenlich Magiedmg raushaut. 9k nonkrits und son Spaß. Warum da ein Magier? Weil Magier Spellsteal haben. Damit kann man Kroshs Schild klauen, das den erlittenen Magieschaden extrem verringert: 75% an der Zahl. Trotzdem braucht man ordenlich HP - Wenn das Schild ausläuft kommt meistens einer der Feuerbälle durch, bevor Krosh ein neuen Schild zaubert. Und Mana braucht man auch: Man muss Aggro halten (dmg machen) und dabei noch genug Mana zum spellstealen haben. Und +Spellhit muss auch stimmen, ein resistetes Spellsteal bedeutet oft den Wipe, mindestens aber Angstschweiß beim Heiler. Ich hab Krosh nicht im maximalen Staminaequip getanked, sondern ein bisschen gemischt, damit ich mit dem Mana hinkomme. Folgende Wert hatte ich dabei selfbuffed:

10353 HP
8321 MP
734 dmg
50 hitrating [3,96% hit ggn lvl 70]
17,36% krit


Außerdem lege ich jedem ans Herz die 10% hit, sowie Freiwirken im Arkanbaum zu skillen. Eisbarriere fand ich nun ehrlich gesagt relativ unnötig, da die Zeit zwischen zwei Schilden meistens gerade ausreichte um Fireward hochzuziehen: Und das hat auch gereicht. Maulgar lag im... 4ten Try, glaub ich. Ganz sicher bin ich nicht, vielleicht warens ein paar mehr, jedenfalls fiel er. Aber zurück zum Tanken. Das schwierigste (meiner Meinung nach) an der ganzen Sache ist der Pull. Der erste Wipe war ein Ninjapull von mir, da ich mich von der falschen Stelle genähert hab, und somit unter der Maxrange meines Frostbolts schon die Bossgruppe gepullt hab. War nciht so toll. Daher diese kleine Skizze wo man am besten steht (roter Kreis), dass man Krosh (roter Kasten) in Tankrichtung pullen kann (grüne Linie). Bei dem ersten Frostbolt(blau) ab der Hälfte Castzeit im ts ansagen, dass der Rest pullen soll. Durch Latenz und Reaktionszeit pullen die anderen meistens kurz nach dem Frostbolt, passt also. Dann noch einen casten und die grüne Linie entlangrennen bis Krosh anfängt den ersten Fireball zu casten. Dann schnell das Schild klauen und schauen, dass du weit genug weg stehst um die Blastwave nicht abzukriegen. Bisschen Frobospammen, Managem futtern, Pots fressen und ab 50% Mana bisschen langsamer tun. Pausen zwischen den Frobos lassen, KTM hilft hier um den Heiler nicht versehentlich zu grillen. Ansich musst du nun nurnoch solange Aggro halten und alle 30 Sekunden das Spellshield klauen bis die anderen DDs mit ihren Mobs fertig sind und auf deinen überschwenken.

Samstag, 14. April 2007

Berichte vom PTR

Also erstmal: So schlimm ist das mit dem Eisblock nicht. Ich hab einige Arenamatches im Skirmish gemacht und ihn nur einmal gemisst. Da bin ich aber auch nicht gestorben. 30sek sind nicht die Welt.
Und jetzt der Reihe nach...
Nach einigen Stunden Wartezeit habens die Jungs geschafft meinen Char 4mal zu kopieren. Eingelogt, die ersten 2 Chars ausgezogen, alles verkauft und das ganze Geld an den Main geschickt. Mit dem bin ich erstmal losgezogen um mir den Epicreitskill zu holen, denn ohne den gehts nich weiter bei den Netherdrachenjungs. Das heißt für mich im Klartext erstmal farmen auf dem Liverealm. Naja, was Muss, das Muss.
Dort läuft die Questreihe - wie erwartet - auf eine Farmaktion hinaus, die aber sehr schön inszeniert ist, und tatsächlich Spaß macht. Man kriegt als kleines Goodie den Greifen transformiert in nen Drachen, zumindest solang man sich auf der Scherbe befindet, denn da spielt sich das ganze Gefarme ab. Es geht darum Rohstoffe, wie Erze oder Drops von Mobs, die es nur auf der Scherbe gibt zu beschaffen. Auch auf der Scherbe selber hat sich einiges verändert, sieht echt nett aus da. ;)
Dann wollte ich mir das t6 anschauen, hab aber noch keine Händler gefunden. Wahrscheinlich auch noch nicht online auf dem PTR.
Was mich als Ingenieur natürlich auch noch interessiert hat, waren die neuen Rezepte. Und da muss ich sagen: Die Veränderungen sind klein aber fein. Es gibt für jede Klasse extrem nette Brillen, sowie ein neues Gewehr. Lasergun. Gewehr. Lasergun. Egal. Sieht jedenfalls toll aus. Hier noch ein Screen von der Magierbrille und dem Gewehr. Die Brillen der anderen Klassen kann ich leider nicht sehen.

Screen: Magierbrille, Gewehr

Freitag, 13. April 2007

Patch 2.1 und der Magier

Wir Magier werden im nächsten Patch mal wieder einige Änderungen erfahren. Es gibt ein paar Buffs, ein paar Nerfs, hier meine Meinung dazu:

- Zwischen zwei Eisblöcken muss jetzt mindestens 30sek Abstand sein. Gut, das ist hart, vorallem für die Arena. Ich denke aber, dass es hätte schlimmer kommen können. Ich finde dennoch, dass man Eisblock nicht mit Gottesschild vergleichen kann, im Gottesschild ist man Handlungsfähig, kann sich und seine Freunde hochheilen und Schaden machen. Im Eisblock nicht. Meiner Meinung nach ein unnötiger Nerf, der aber schlimmer hätte kommen können. Man wird schon damit Leben können.

- Mal wieder wird am Counterspell herumgeschraubt. Er blockt die getroffene Schule nurnoch 8sek, hat dafür auch nurnoch 24sek Cooldown. Naja, alles in allem eigentlich ein Buff, ich hätte es aber lieber mit dem alten CS behalten. 8sek werden wohl nur knapp reichen einen Heiler downzunuken. Bleibt der WL-CS eigentlich auf 10sek?

- Neuer Rang der Eisbarriere. Soweit so gut, ein klarer Buff für alle die so tief in Frost gehen.

- Artic Winds soll nun wohl 5% Frostschaden machen. Ich konnte mir das Talent noch nirgends genau anschauen, je nachdem obs allgemeiner Dmg, oder nur Spelldmg ist ist es mehr oder weniger gut. Egal wie, auf jedenfall ein Buff.
Update: Der jetzige Effekt bleib, dazu kommt noch 5% Frostschaden. Nett. :)

- Molten Armor bricht sheep nichtmehr. Das find ich gut, zählt für mich aber eher unter bugfixes.

- Arcane Missiles schießen jetzt alle Missiles ab, die sie abschießen sollen. Ausserdem wird (leider) LoS während der gesamten Dauer beachtet. Auch werden SpellHase-Effekte mit eingerechnet. Wieder ein Schritt zum Arkan-Magier im Raid, der auch wirklich Arkanzauber verwendet.

-Wasserelementar spawnt jetzt mit vollen Balken. Wiedermal ein Bugfix. Vom nicht-reagieren auf Befehle ist leider noch nix bekannt...

- Warlock-trinket entfernt kein sheep mehr, dafür stuns. Buffs für die WLs, Buff für uns. Find ich auch gut.

Alles in allem überwiegt für mich schon der Nerf des von mir so geliebten Eisblocks, so schlimm wirds aber schon nicht werden... Hoff ich mal ;)

Ich schau mal ob ich irgendwie aufn PTR komme, wenn ja gibts Liveberichte von der Front und Erfahrungsberichte aus der neuen Arena!

Brainlag

-Kel'Thuzad (EU)-

Aktueller Trick:

10 | Wenn du einen Mob im PvP pullst kann er dich aus schadensempfindlichen CCs raushauen, wie zum Beispiel Sheep.

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